Imkerverein Heinsberg e.V.

Imkerforum
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der erste Schwarm
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2017, 09:24 
Offline
Administrator

Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:42
Beiträge: 5
Wohnort: Geilenkirchen-Würm
Am Vatertag klingelte es Morgens um 09:00 Uhr an der Türe. Ob ich noch Bienen halte und Interesse daran hätte einen Schwarm einzufangen.
Beides mal ein klares "Ja", aber an dem Termin natürlich denkbar ungünstig. Am Vatertag ist das Sommerfest unserer Feuerwehr und ich mit zwei Arbeitsdiensten eingeteilt. "Der Schwarm ist in einen alten Bienenkasten eingezogen den mein Vater noch rumstehen hatte."
Das klingt doch nicht so schlecht. Also feste Zusage gegeben, dass ich die Bienen am Samstag einfangen würde. Ein Schwarm aus einem unbedenklichen Bezirk.

Hätte ich gewusst WO der alte Bienenkasten stand, hätte ich es mir vielleicht noch einmal überlegt.

Dateianhang:
IMG_3274.jpg
IMG_3274.jpg [ 683.03 KiB | 111-mal betrachtet ]


Aber zugesagt ist zugesagt. Also im Vollschleier den ganzen Kram hochgeklettert und die Lage sondiert.
Die Bienenkiste oben ist Deutsch-normal, also schon mal nicht passend. Dazu 15 Jahre rumgestanden, entsprechend der Zustand von Rähmchen und Waben.

Zuerst also ein paar Querbretter gelegt um Arbeitsfläche zu schaffen. Dann meine Zanderbeute daneben gelegt und Altwabe für Altwabe aus dem alten Kasten entnommen und die Bienen in meine Kiste abgeschüttelt und gekehrt. Die ganze Zeit nach einer gezeichneten Königin Ausschau gehalten, aber leider Fehlanzeige. Nach einer guten halben Stunde Arbeit den Deckel drauf und bis Sonnenuntergang gewartet.

Also kein/kaum noch Bienenflug festzustellen war, mit dem Schaumstoffkeil das Flugloch verschlossen, die Beute mit einem Spanngurt gesichert und langsam die ca. 5 Meter abgeseilt.

Am Tag danach das Volk durchgesehen und glücklicherweise eine Königin gefunden. "Habemus Regina!"
Direkt mit dem Lackstift angemalt und jetzt abwarten wie es sich entwickelt.

_________________
Don't worry, Bee happy.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 29. Mai 2017, 09:24 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Alben, Flug, USA, Vatertag

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Alben, Flug, USA, Vatertag

Impressum | Datenschutz